Berufsbildungsmesse an der Wigbertschule

Dritte Berufsbildungsmesse an der Wigbertschule

Mehr als nur Kuli und Werbeflyer

Anfang Dezember durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und der Oberstufe der Wigbertschule Hünfeld eine schuleigene Berufsbildungsmesse besuchen. An diesem Vormittag stellten 30 verschiedene Unternehmen und Bildungsträger ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Die Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule, die hierfür vom Unterricht befreit wurden, konnten sich auf der Messe über ein breites Spektrum an Berufs- und Studienzweigen informieren.

Neben zum Teil sehr aufwändig gestalteten Informationsständen in der Aula, an denen kompetente Gesprächspartner zur Verfügung standen, konnten Schülerinnen und Schüler in Vorträgen außerdem einen genaueren Einblick in Aufbau, Ziele und Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmen bekommen. Die Zeit zwischen den Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler frei einteilen und sich individuell informieren. Die Unternehmen haben sich für die interessierten Schülerinnen und Schüler viel Zeit genommen. Diese nutzten ihre Chance und informierten sich sowohl über mögliche Studiengänge als auch über Ausbildungsplätze. Dabei wurde auch ein Trend deutlich, nach dem von vielen Firmen inzwischen das Duale Studium angeboten wird und auch von vielen aufmerksam wahrgenommen wurde. Insofern darf zurecht behauptet werden, dass die Schülerinnen und Schüler deutlich mehr als nur Kugelschreiber und Flyer an diesem Vormittag mitnahmen.

An der Ausbildungsmesse nahmen teil: Hochschule Fulda, Agentur für Arbeit Fulda, EngRoTec, Komax Taping, VR-Bank NordRhön, Sparkasse Fulda, Deutsches Rotes Kreuz Hünfeld, Helios Kliniken, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD), Bundespolizei Hünfeld, Polizeipräsidium Osthessen, Bundeswehr, Medical Möller, Wiegand, Finanzamt Fulda, RhönEnergie Fulda, Element Six, OREXES Consulting, b&m surface systems, Ondal Medical Systems GmbH, Hubtex Maschinenbau, Debeka, Deisenroth & Söhne, Volunta, Tegut, Fresenius Schulen, Herbert Maschinenbau, Garten- und Landschaftsbau Schelleis, Ebner GmbH & Co. KG und Autohaus Ebert.

Organisatorin und weiterhin Ansprechpartnerin für künftige Berufsbildungsmessen an der Wigbertschule ist Berufsbildungskoordinatorin und OloV-Beauftragte Melanie Förster-Höll (melanie.förster-höll@schule.hessen.de).

Christoph Heigel