Alicia Banag Nal

Fremdsprachenassistentin Alicia Bang Nah

Die ukrainische Schülerin Julia Gurtova, die auch Mitglied der Presse-AG ist, hat ein kleines Interview mit der französischen Assistenzlehrerin Alicia Banag Nal geführt:

Hallo, wie heißen Sie?

- Hallo, ich heiße Alicia Banag Nal.

Woher kommen Sie?
- Ich komme aus Paris, der Hauptstadt von Frankreich.

Warum sind Sie hier?
- Ich bin hier, um eine Assistenzeit zu machen und mein Deutsch zu verbessern.

Gefällt es ihnen an der Wigbertschule?
- Ja, die Schülerinnen und Schüler sind sehr sympathisch und wollen mehr über die französische Sprache und Frankreich als Land selbst lernen. Das ist toll.

Was ist der Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich?
- Hier in Hünfeld sind die Schülerinnen und Schüler ruhiger. Außerdem geht in Frankreich die Schule bis vier oder fünf Uhr und die Lehrer unterrichten nur ein Fach anstatt zwei. Außerdem gibt es hier in Hünfeld Schülerinnen und Schüler, welche schon achtzehn oder neunzehn Jahre alt sind, während die Schülerinnen und Schüler in Frankreich kaum älter als siebzehn sind.

Gibt es in Frankreich weniger Schuljahre oder gehen die Schülerinnen und Schüler einfach früher in die Schule?
- In Frankreich gibt es nur zwölf Schuljahre, also G8.

Herzlichen Dank, Frau Banag Nal. Schön, dass Sie Ihre Assistenzzeit an der Wigbertschule machen.