Adventsmusik bei Kerzenschein

Eine gute Verbindung besteht zwischen der evangelischen Kirchengemeinde Tann (Rhön) und dem Schulchor „Wivox“ der Wigbertschule Hünfeld. Schon seit vielen Jahren gestaltet der Schulchor eine „Adventsmusik bei Kerzenschein“, eine kurze stimmungsvolle musikalische Andacht am vierten Adventssonntag. Diese Verbindung hatte Chorleiter OStR Thomas Nüdling hergestellt, der zugleich Kantor an der evangelischen Kirche in Tann ist. Hervorzuheben ist, dass es unter den Pandemie-Bedingungen nur erschwert möglich war, Chorproben an der Schule durchzuführen; der Chor in seiner Gesamtzusammensetzung im Grunde sogar kaum proben konnte.

So waren auch in diesem Jahr ca. 40 junge Sängerinnen und Sänger aus Hünfeld nach Tann gekommen, um den Gottesdienst musikalisch zu vertiefen, der von Pfarrer Philipp Huber mit hintergründigen Geschichten gestaltet worden war.

Den Auftakt machte eine Orgelimprovisation zu bekannten Weihnachtsliedern von dem Hünfelder Abiturient Philipp Geistlinger, der im vergangenen Jahr die kirchenmusikalische C-Prüfung abgelegt hatte.

Während die Mädchenstimmen des Chores das lateinische „Magnificat anima mea“ sangen, brachten die Jungen- und Männerstimmen die deutsche Übersetzung „Den Herren will ich loben“ zu Gehör. Geschickt wechselten diese beiden Stimmen sich ab und warfen sich voll Freude die musikalischen Themen zu, sehr passend zum Magnificat, das ja ein Freudenlied ist.

Das hebräische Lied „O se shalom“ besingt den so dringend nötigen Frieden für Israel und die ganze Welt und wurde von Tilo Neuhof, ebenfalls Schüler der Wigbertschule, auf der Violine eingeleitet. Nach Art eines Klezmers drückte der Chor zunächst verhaltene Freude aus, die im Laufe des Stückes immer ausgelassener wurde.

Mit dem Präludium der Celllosuite Nr. 1 beeindruckte Abiturient Lukas Neuhof die Besucherinnen und Besucher der Adventsmusik und führte sie zur Freude an Bachs Musik. A capella folgte klangschön das bekannte Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“. Den Abschluss bildete das bekannte spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“.

Mit dem abschließend gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern gesungenen „Macht hoch die Tür“ endete der besondere Abend, der von der Kirchenmusikstiftung Ziegler aus Paderborn gesponsort wurde.

Christoph Heigel