Abend der Fachschaft Darstellendes Spiel

Ein Abend voller Magie und Tiefe: Theatergruppen der Wigbertschule begeistern mit vielfältigen Aufführungen

Am Theaterabend der Wigbertschule zum Ende des Schuljahres verwandelte sich die bis auf den letzten Platz gefüllte Aula der Wigbertschule Hünfeld in eine Bühne voller Leben, Kreativität und Emotionen. Vier Theatergruppen präsentierten ihre beeindruckenden Stücke und begeisterten das Publikum mit einer vielfältigen Mischung aus Dramatik, Humor und Fantasie. Von der 12. Jahrgangsstufe (Q2) bis zu den jüngsten Schülerinnen und Schülern der Junior-Theater-AG zeigte jeder Beitrag das Talent und die Leidenschaft der Darstellerinnen und Darsteller. Durch das Programm leitete die Schülerin Victoria Hohmann aus der Klasse 10A, die ebenfalls als Spielerin auf der Bühne stand.

Perlemann – Wahlpflichtunterricht der Jahrgangsstufe 10

Den Auftakt des Abends bildete die Szene „Perlemann“, aufgeführt vom Kurs "Darstellendes Spiel" der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Oberstudienrätin Kristin Suppelt. Zwei weitere „Perlemann“-Szenen folgten im Laufe des Abends. Die fesselnden Sequenzen verarbeiteten die gleiche Textgrundlage zu unterschiedlichen Situationen und damit verbundenen Aussagen. Die jungen Spielerinnen und Spieler überzeugten mit einer kraftvollen Darstellung und brachten die Figuren eindrucksvoll auf die Bühne.

Die Schule der magischen Tiere – Ashanti ist weg! (Junior Theater AG)

Die Jüngsten des Abends, die Junior Theater AG unter der Leitung von Studienrätin Pia-Maria Sauer, verzauberten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Stück „Die Schule der magischen Tiere – Ashanti ist weg!“. Basierend auf der beliebten Kinderbuchreihe von Margit Auer entführte das Ensemble in eine Welt voller Magie und Abenteuer. Als die Schlange Ashanti plötzlich verschwindet, beginnt eine aufregende Suche, die die jungen Detektive in die geheimnisvollsten Ecken ihrer Schule und bis hin zur Burgruine Hauneck führt. Mit viel Witz, Charme und einer lebendigen Performance brachten die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler die Geschichte zum Leben und sorgten für viele Lacher und staunende Gesichter im Publikum.

#besterbanküberfall (Q2 DS_5)

Eine ganz andere Stimmung brachte der Grundkurs "Darstellendes Spiel" der Q2, ebenfalls von Pia-Maria Sauer angeleitet, auf die Bühne mit ihrem Stück „#besterbanküberfall“. In dieser modernen, satirischen Komödie ging es um die Planung und Durchführung verschiedener Banküberfälle – aufgerufen durch eine Challenge auf Social Media. Die beeindruckende und zugleich unterhaltsame Inszenierung der Schülerinnen und Schüler des Grundkurses DS thematisierte so den Einfluss der digitalen Welt auf unser aller Wahrnehmung und Entscheidungen im Alltag. Mit scharfem Witz und rasanten Handlungen nahmen die Darstellerinnen und Darsteller das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt durch die absurden und oft komischen Szenarien, die bei einem Banküberfall, der live gestreamt wird, entstehen können. Mit eigens produzierten Videoclips zu Bankautomatensprengungen in der Region und Abstimmungen live auf Instagram sowie einer Tanzperformance für TikTok schlugen sie die Brücke hin zur Challenge. Die zeitgemäße Thematik und die originelle Darbietung ließen keinen Zuschauer unberührt.

Die Bedeutung des Nichts oder die Suche nach dem Sinn – Eine Collage

Den Abschluss des Abends bildete die Collage „Die Bedeutung des Nichts oder die Suche nach dem Sinn“, eine tiefgründige Reflexion über die Frage nach dem Lebenssinn des Kurses "Darstellendes Spiel" unter der Leitung von Oberstudienrätin Jana Bormann. Die Spielerinnen und Spieler thematisierten in ihrer bewegenden Collage die Suche nach Bedeutung auf der Grundlage biografischer Elemente. Die Darbietung kombinierte außerdem Textpassagen aus Janne Tellers Roman „Nichts“ mit eigenen Interpretationen und kreativen Elementen. Durch die Kombination von Musik, Tanz, faszinierenden Bildern und dramatischer Darstellung schufen die Darstellerinnen und Darsteller eine eindrucksvolle und nachdenkliche Atmosphäre, die das Publikum dazu einlud, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken. Diese Aufführung bot einen düsteren und gleichzeitig inspirierenden Abschluss des Abends.

Ein Abend voller Höhepunkte

Der Theaterabend an der Wigbertschule war ein wahres Fest der darstellenden Kunst. Die Vielfalt der Stücke und die beeindruckenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler zeigten einmal mehr, wie viel Talent und Kreativität in ihnen steckt. Vom ersten bis zum letzten Akt war das Publikum gefesselt und ließ sich von den emotionalen, mitreißenden und auch überraschenden Geschichten begeistern. Die Schulgemeinschaft und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer gingen nach diesem gelungenen Abend bereichert und inspiriert nach Hause, in Vorfreude auf die nächsten Theaterprojekte an der Wigbertschule Hünfeld.

Sarah Anders