60 Wigbertschülerinnen und -schüler überzeugten mit ihrer Laufleistung beim 29. Fulda-Marathon

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten 15. September 2024 insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule beim 29. Fulda-Marathon über die Strecke von 4,4 km für die Sekundarstufe I. Von der Jahrgangsstufe 5 bis 10 hatten sich bereits vor den Sommerferien laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler für dieses Event angemeldet und fleißig trainiert. Insgesamt waren beim diesjährigen Fulda-Marathon für die Sek.I ca. 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. In diesem Jahr wurde der Lauf im neu ausgebauten Fuldaer Stadion gestartet und führte durch die Fuldaauen wieder zurück zum Stadion.

Alle Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule erreichten, teilweise von der Anstrengung stark gezeichnet, wieder das Ziel und konnten stolz auf ihre Leistung sein. Herausragende Leistungen erbrachten Paolina Pappert und Nils Koch aus der Sportklasse 10S sowie Caspar Dries (9L) und Fenja Herzberg (5A), die als beste Läuferinnen und Läufer unserer Schule die Ziellinie überquerten.

Paolina Pappert war dabei nicht nur die beste Läuferin unserer Schule und ihrer Altersklasse 2008, sondern verpasste nur knapp mit einem insgesamt fünften Platz mit 18:43 Min einen Platz auf dem Siegerpodest aller Teilnehmerinnen. In die Fußstapfen von Paolina könnte in naher Zukunft Fenja Herzberg aus der Klasse 5A treten, die mit hervorragenden 20:41 Minuten bereits in der Jahrgangsstufe 5 den 22. Rang in der Gesamtwertung aller weiblichen Teilnehmerinnen belegte. Besonders erwähnenswert war auch die Leistung von Nils Koch, der in seinem Jahrgang 2008 mit 17:39 Minuten den dritten Platz erreichte und insgesamt als dreizehntbester männlicher Teilnehmer den 4,4 km-langen Lauf beendete.

Bei den männlichen Teilnehmern der Wigbertschule brillierte auch Caspar Dries, der mit 17:58 Minuten als insgesamt 18. den Mini-Marathon der Sek I der männlichen Teilnehmer absolvierte und fünfter in seiner sehr stark besetzten Altersklasse 2011 und damit zweitbester männlicher Läufer des Teams der Wigbertschule wurde. Sicherlich wird er in Zukunft ganz vorne mitlaufen.

Ebenfalls eine hervorragende Leistung erbrachte Jan Hasenauer aus der Klasse 8L1, der als 36. aller männlichen Teilnehmer die Ziellinie überquerte.  Er zeigte mit starken 19:07 Minuten, dass er im vorderen Feld durchaus mitlaufen kann und wurde sechstbester seines Jahrgangs 2011.

Erwähnenswert waren auch die Leistungen von Florenz Kalb (8F) und Moritz Volkemer (6B). Beide absolvierten die 4,4-km lange Strecke um das Fuldaer Stadion unter 20 Minuten.

Eine beachtliche Leistung bot auch wieder dieses Jahr unsere Schulsekretärin Petra Brehl, die den Halbmarathon über 21 km mitlief und einen beachtlichen 43. Platz bei den Damen mit einer Zeit von 1:48,39 Stunde belegte und erste in ihrer Altersklasse (W60) wurde.

Die Klasse mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte die Klasse 5D

gefolgt von der Klasse 8Z und der Sportklasse 10S.

Die Fachschaft Sport dankt allen Starterinnen und Startern für ihre großes läuferisches Engagement. Es wäre toll, wenn im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler für dieses außergewöhnliche Sportevent begeistert werden könnten, so Schulsportleiterin Sabine Mielke. "Es lohnt sich für die eigene Schule zu laufen und alles zu geben. Packt die Laufschuhe aus und meldet euch im nächsten Jahr ebenfalls an!"

Folgende Schülerinnen und Schüler waren für die Wigbertschule am Start:

Mädchen:                                                                 Jungen:

Leni Abel                                                                   Tim Arnold

Leni Becker                                                               Raphael Bender

Charlene Brähler                                                       Luca Bening

Michelle Faust                                                           Valentin Bott

Miriam Fischer                                                          Matteo Clausius

Emmi Heil                                                                 Samuel Duncan

Paulina Heil                                                               Justus Durstewitz

Thara Heil                                                                 Noel Faust

Paula Hohmeister                                                      Philipp Fieber

Fenja Herzberg                                                          Konstantin Footh