25 Jahre Förderverein der Wigbertschule

Am vorletzten Schultag feierte die Wigbertschule nicht nur ihr jährliches Schulfest, sondern auch das 25-jährige Jubiläum des Fördervereins. Am 25. Juni 1999 wurde der „Verein der Freunde und Förderer der Wigbertschule e.V.“ gegründet. Aus diesem Anlass drückte Schulleiterin Sandra Möllers ihren großen Dank und ihre Wertschätzung der durch den Verein geleisteten Arbeit aus.

Der jetzige Vorsitzende Steffen Diegmüller war zur Zeit der Gründung Schulsprecher und ist heute Gründungsmitglied des Vereins. Ihm und allen damaligen Gründungsmitgliedern dankte sie besonders, da ihre Vision und ihr Einsatz vor einem Vierteljahrhundert den Grundstein für all das gelegt habe, was der Förderverein in den vergangenen 25 Jahren geleistet hat:

"Ein Schwerpunkt war und ist die musikalische Förderung der Bläserklassen und Gruppen. Ich selbst durfte beim Frühlingskonzert im Mai die Begeisterung der Musizierenden spüren, den Stolz der Familien im Publikum und der Lehrenden", so Möllers. Besonders heute sei es wichtig, den Kindern und Jugendlichen viele Zugänge zur Musik zu ermöglichen und sie neugierig darauf zu machen. Dies sei vor allem durch die Unterstützung des Fördervereins möglich.

Außerdem hätte der Förderverein zahlreiche Projekte und Anschaffungen im gesellschaftspolitischen, technischen, sportlichen und sozialen Bereich der Schule unterstützt. Möllers nannte exemplarisch die Förderung des Wigbertpreises, die Unterstützung der Physik-Sommerschule, die Anschaffung der Schulkicker und der Sitzsäcke für den Aufenthaltsbereich, das Anbringen des Schullogos in der Aula und Unterstützung der Technik-AG und der Veranstaltungstechnik.

Nach dem Blick in die vergangenen 25 Jahre richtete Möllers auch einen Blick in die Zukunft. Sie sehe viele Bereiche in der Wigbertschule, in denen die Unterstützung des Fördervereins möglich und nötig seien. Daher hofft die Schulleiterin auf einen Zuwachs der Mitglieder und wandte sich besonders an Eltern und Ehemalige der Schule.

Anlässlich des Jubiläums hatte die Fachschaft Musik ein Lied umgedichtet und dem Förderverein gewidmet. Dieses führte am Abend des Schulfestes die Band "Sound-Express" mit Unterstützung des Schulchores "Wi-Vox" auf.

Christoph Heigel